Hinweis zur Lesezeit und den Leseupdates

Hallo liebe Buchwürmer,

gestern habt ihr schon ein paar tolle Tipps zum Lesemarathon erhalten. Heute möchte ich euch noch ein paar Hinweise zur Lesezeit und den Leseupdates vorstellen die wichtig sind um später die Gewinner der Buchpakete festlegen zu können.

Deshalb bitte ich auch folgendes bei euren Updates und im Verlauf des Lesemarathons zu beherzigen.

Zur Lesezeit:

Bitte seid gegenüber den anderen Teilnehmern so fair und stoppt eure Lesezeit mit einer Stoppuhr. Falls ihr keine zur Hand habt gibt es auch online eine tolle Möglichkeit mit chron me die Zeit zu messen.

Lesezeit ist nur die Zeit in der ihr auch wirklich lest. Nicht zur Lesezeit gehören Kochpausen, Toilettengänge, Telefongespräche oder ähnliches sowie das schreiben eurer Leseupdates und das surfen im Netz.

Drückt also sobald ihr das Buch aus der Hand legt auf die Stop/Pause-Taste und startet die Stoppuhr erst wieder wenn es mit lesen weitergeht.

Hier habe ich euch mal ein Beispiel der Zeitmessung mit chron me in einem Screenshot festgehalten und ein paar Erklärungen dazugeschrieben.

Zu den Leseupdates

Es gibt keie Formforgabe für die Leseupdates, ihr könnt sie sooft ihr wollt posten, diese mit Fotos ausschmücken und über eure Eindrücke berichten.

Bitte achtet aber darauf, dass in euren Leseupdates folgende Angaben gemacht werden:

  • Anzahl gelesener Bücher
  • Anzahl gelesener Seiten
  • Gelesene Zeit
  • Anzahl der Challenge-Teilnahmen

Hier habe ich ein Beispiel für euch wie so ein Leseupdate (nur die Daten) aussehen könnte:

Am lesen:
Buchtitel – Autor
Bisher gelesene Bücher:
Buchtitel – Autor
Gelesene Seiten seit dem letzten Update:
– Seiten
Gelesene Seiten insgesamt:
– Seiten
Gelesene Zeit seit dem letzten Update:
– Minuten – Sekunden
Gelesene Zeit insgesammt:
– Stunden – Minuten – Sekunden

Ich hoffe diese Hilfsmittel erleichtern euch den Lesemarathon. Falls ihr noch Fragen dazu habt könnt ihr diese als Kommentar hinter diesem Artikel hinterlassen.

Ihr möchtet auch noch am Lesemarathon teilnehmen dann könnt ihr euch *hier* noch anmelden!

 

Advertisements

9 responses to “Hinweis zur Lesezeit und den Leseupdates

  • parden

    Noch ein paar Fragen, bevor es „gleich“ losgeht:
    1. Also hier die Updates posten? In welchen zeitlichen Abständen mindestens?
    2. In welchen Abständen ist es empfehlenswert,hier reinzuschauen (um neue Aktionen nicht zu verpassen?)

    Ich bin schon sehr gespannt – v.a. auf mein eigenes Durchhaltevermögen, von dem ich noch nicht so überzeugt bin. Lese- und Hörstoff habe ich jedenfalls genug hier liegen 🙂
    Bis morgen dann!

  • Kerry

    Hallo, was genau ist „Anzahl der Challenge-Teilnehmen“?

    Liebe Grüße

    Kerry

  • Jeanne

    Reicht es eigentlich wenn wir die Daten nur auf unseren Blog posten oder sollten sie möglichst auch ihr in Form eines Kommentars auftauchen?

    • dreamer

      ich würd sicherheitshalb auch noch bei uns kurz deinen post dazuposten sozusagen 😀 wär hilfreich ^^

    • Bella

      Ja das wäre auf jeden Fall hilfreich. Du musst jetzt nicht jede Stunde dein Update auch noch hier verlinken. Am wichtigsten ist das du das letzte Update hier postest damit wir schnell die Gewinner ermitteln können 😉

  • parden

    Hörbücher passen da aber nicht so ganz ins Schema – oder?

    • Bella

      Hallo parden, du kannst natürlich auch Hörbücher mit einbauen (gerade wenn die Augen müde werden ist das eine wunderbare Überbrückung).

      Das im Beitrag ist nur ein Beispiel von mir. Wenn du auch Hörbücher verwendest dann kannst du die Übersicht ja einfach um die entsprechenden Zeilen:
      – Am hören
      – Bisher gehörte Hörbücher
      – Gehörte Minuten
      ergänzen 😉

      LG
      Bella

.:. Schreib etwas dazu .:.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: